Maria Richter

Unternehmensberatung - Personal- und Organisationsentwicklung
Trainerin und Systemischer Professional Coach
Achtsamkeitstrainerin (MBSR, MSC)
Akadem. Expertin für Gartentherapie
Permakulturistin mit bio-zert. Landwirtschaft

Meine Begeisterung für Sprachen, v.a. Englisch war ausschlaggebend für mein Studium zur Übersetzerin und ausgedehnte Aufenthalte in den USA. Die ersten zehn Jahre meines Berufslebens waren bereits von Vielfalt geprägt: eine internationale Organisation, ein Handwerksbetrieb, ein internationaler Konzern. Aus all dem blieben Freundschaften fürs Leben, Erfahrung mit Kommunikation und Zusammenarbeit auf interkultureller Ebene und mit KMU-Betriebsführung. Eine Weltreise mit Rucksack brachte eine Bandbreite an neuen kulturellen und landschaftlichen Eindrücken, internationale Bekanntschaften und große persönliche Zufriedenheit. Wieder zurück in heimatlichen Gefilden bot sich eine interessante, vielseitige Tätigkeit im Projektmanagement wieder in einem internationalen Konzern. So kam ich auf den Weg zu Moderation und Training. 2001 schließlich der Schritt in die Selbständigkeit zu Coaching und Training für Führungskräfte. Acht Jahre später tauchten neue Fragen auf, und die Themen Achtsamkeitspraxis als Lebensgrundhaltung und der Garten stehen heute im Vordergrund. Natürlich war all das mit Emotionen verbunden und keineswegs immer nur mit Leichtigkeit. Annehmen, Entscheidungen treffen und Loslassen ist wahrlich eine Kunst.

Alle diese Erlebnisse, umfangreiche Ausbildungen und 22 Jahre Erfahrung als Coach und Trainerin bilden die Basis für meine heutige Arbeit. Am häufigsten begleite ich Menschen in Führungspositionen und Einzelnunternehmer_innen zu Themen wie Umgang mit Belastung, Planung und Umsetzung von Veränderungen, Strukturierung und das Miteinander. Grundlegend ist dabei für mich, den Menschen mit all seinen Ressourcen da kennenzulernen, wo er in diesem Moment steht. Was mir geholfen hat: immer wieder bewusst einen Schritt zurücktreten, den roten Faden in den eigenen Mustern finden, das tun, was mich bewegt, begeistert und für andere nützlich ist. Sich selbst wahrnehmen zu können scheint mir die wichtigste Grundlage zu sein, dann können wir auch für andere voll da und hilfreich sein.


Mitglied bei: ACC-Coaching Dachverband, MBSR-MBCT Vereinigung Österreich, Netzwerk Achtsames Wirtschaften, Wirtschaftskammer NÖ
Image